Impressum Startseite Grund Installation Grundlagen Hilfreiches Projekte Querschläger Meckerecke

Ausprobiert: Bodenfeuchtigkeit feststellen.

Man könnte zwar einen Digital Analog Baustein z.b. den MCP3008 nehmen um dann den Widerstand zu messen und auf etwas zu reagieren, aber warum so kompliziert, wenn es auch erheblich! einfacher geht.

Bei Ebay Hong Kong gab es für knapp 1.04 Euro folgendes zu kaufen: "Hot LM393 Bodenfeuchte Meter Modul Boden Sensor Luftfeuchtigkeit Erkennungmodul" Klingt toll, ist es auch. Es ist eine kleine Platine die mit 3,3 bis 5 V läuft (Versorgungsspannung), ein kleines Poti zum einstellen des Schwellwertes hat und ein 2 Adrigen "Sensor" bietet, den man direkt ins Erdreich stecken kann (oder auf den Fußboden legen zum messen ob dort Feuchtigkeit vorhanden ist).

Tolles Ding. Es hat einen Digalausgang den man direkt an einen GPIO von Raspberry Pi hängen kann und auch einen Analog Ausgang, wenn man das Ding z.b. an einem Arduino Analog Eingang nutzen möchte.

Das Poti reagiert ziemlich genau, man kann es so einstellen, das sowie die beiden enden die Wasseroberfläche berühren der Ausgang der Platine geschaltet wird, oder erst wenn die "Platine so gut wie im Wasser liegt" - ich habe beides mal getestet - klappt wunderbar.

Die Hardware:

Von Pin 1 (3,3V) geht es an Pin VCC bei der Steuerplatine (Orange)
Von Pin 6 (GND) geht es an Pin GND bei der Steuerplatine (Blau)
Von Pin 40 (GPIO21) geht es an Pin D0 bei der Steuerplatine (Grün)
Der Pin A0 ist der Analog Ausgang, den brauchen wir hier nicht. (gelb)

Die Software:

Eigentlich braucht man keine Software dafür, es reicht einen GPIO Port abzufragen, aber trotzdem mal als beispiel eine PHP Beispieldatei:

<?php
shell_exec("gpio mode 29 in"); // GPIO 21(WP29) auf IN setzen

$feucht=shell_exec("gpio read 29"); // Den GPIO Port abfragen und den Zustand in die Variable "Feucht" schreiben

if ($feucht==0) {echo "Es ist Nass!"; } else { echo "Es ist Trocken";} // Textausgabe
?>

Wenn das php als z.b. index.php auf dem PI unter "/var/www/" gespeichert ist, kann man es durch aufruf der Webseite des Pis z.b. unter http://192.168.0.55 aufgerufen werden. (die IP eures PIs müsste ihr selber wissen). Bei Aufruf kommt entweder die Meldung "Es ist Trocken" oder "Es ist Nass!". Ideal zum weiter verarbeiten.

Impressum Startseite Grund Installation Grundlagen Hilfreiches Projekte Querschläger Meckerecke