Impressum Startseite Grund Installation Grundlagen Hilfreiches Projekte Querschläger Meckerecke
Hilfreiches rund um den Raspberry Pi.
Was ist ein Cronjob - Wie richtet man den ein ?

Wer Periodische Aufgaben einrichten will,kommt um einen Cronjob nicht herum. Die Dinger sind schnell eingerichtet und ermöglichen so Aufgaben immer wieder automatisiert erledigen zu lassen.


Mit dem Banana Pi von der SSD Booten...

Eine SSD anstatt einer Speicherkarte erhöht das Tempo eines Banana Pi extrem, wie man das installierte System von der Speicherkarte auf die SSD bekommt und davon bootet soll hier gezeigt werden.


QNAP NAS vom Raspberry Pi "fernsteuern".

Wie bekommt man Zugriff auf einen Qnap NAS im heimischen Netzwerk um ihn evtl runter fahren zu lassen ? Oder die Systemtemperatur auslesen zu lassen ?

HIer gibt es die Antworten darauf.


Mit PHP ein BashScript als Root ausführen.

Wer von einer Web Oberfläche ein Bash/Shell Script oder Programm starten möchte welches Root rechte braucht, findet hier eine einfache Lösung dieses Problems.


RTSP Stream mit "Motion" aufzeichnen lassen.

Motion ist schon eine tolle Software, die Kameras eine Bewegungserkennung ermöglicht. Was aber wenn man nur einen RTSP Stream hat ? Motion unterstützt das von Haus aus nicht so einfach...


FHEM und MAX! Cube mit PHP Verbinden und abfragen

Wenn man sein "MAX!" Heizungssystem, oder auch EQ-3 mit dem Raspberry Pi abfragen möchte, bietet sich eine einfache und kostenlose möglichkeit über FHEM und etwas PHP zum weiteren auslesen...


Zustand einer APC USV Abfragen und drauf reagieren.

Für APC USVs gibt es eine Linux Software um auf einen Ausfall der USV Reagieren zu können. Wie man das installiert und konfiguriert liest man hier.


Nextcloud auf einem Rpi oder Bpi installieren

Owncloud war mal toll, aber es gibt angeblich besseres, was liegt da näher als mal die Nextcloud zu installieren und so mit eine eigene Synchronisation der eigenen Daten zwischen div. Endgeräten zu haben ?


Telefone an einer Fritzbox Klingeln lassen kann...

Wenn man eine Fritzbox hat, was liegt dann näher, als die die angeschlossenden Telefone als Akustische Unterstützung (z.b. Alarm) klingeln zu lassen ? Ein kleines PHP Script sogrt für den nötigen Lärm.


Erreichbarkeit einer Domain überprüfen...

Wie man den gemieteten Webspace auf Ausfall überwachen kann 8-)


Wie man das wichtigste aus Webseiten filtert...

Wie man den Inhalt von Webseiten einliest und was man damit anfangen kann...


Push Notifications mit dem Raspberry Pi

Selbstgebastelte "Push Notifications" vom Raspberry Pi an einen Macintosh mit 10.6.8 bis 10.11.xx senden....


Backup eines Raspberry Pis

Wie man unter Mac OS X (10.6.8 ) ein Backup seines Raspberry Pi Systems macht. Simpel und einfach verständlich.


Selbstbau USV am Raspberry Pi

OK, dies ist mehr ein Ersatz als eine echte USV, aber das Ding erfüllt seinen Zweck. Warum nicht eine Powerbank als USV für einen Raspberry Pi nehmen ? Warum überhaupt eine USV ? Wie kann man daraus eine USV bauen die den Raspberry Pi dann passend runterfährt ?


Welcher Pin ist welcher GPIO und welcher Wiring Pi Port ?

Da die Beschriftung der Pins sehr "ungewöhnlich" ist und man mitunter immer am gucken und Zählen ist, hier mal eine kleine Übersicht...

Ich schaue auch immer öfter mehrfach hin.


Vorratsdaten Generator für Paranoide

Das ist nicht ganz ernst gemeint - oder doch ?

Ein einfacher Vorratsdaten Generator ! - DIE wollen Vorratsdaten ? DIE kriegen Vorratsdaten ! Das sichert Arbeitsplätze.

Eigentlich nur ein "Surf" Simulator für Nerds...8-)


URL Shortener auf eigenem Webspace

Jeder kennt diese URL Shortener die aus Meterlangen URLs kleine Urls macht damit man diese in Foren eintragen kann und damit nichts von der URL verloren geht. So einen Dienst kann man sich schnell selber basteln...


SSD mit TRIM Ausstatten

Wenn man es geschafft hat seinem Banana Pi oder Cubietruck eine SSD zu verschaffen, kann es ja nicht schaden dort auch "TRIM" zu aktivieren.


Bandbreiten Reduzierung

Da hat man einen Server am laufen und die User loggen sich dort ein und verwenden Download Manager um so schnell wie möglich an die Daten zu kommen. Super ! - nur man selber kann kaum noch surfen da kaum noch Bandbreite zur Verfügung steht. Was man dagegen tun kann, shet hier.


Mit PHP eine Email versenden...

Wie verschickt man mit dem Raspberry Pi eine Email..., viele Seiten erklären das, aber ich habe auch einige Anläufe gebraucht um herauszufinden wie man es zum laufen bekommt.


Bash Script - einige Grundlagen.

Ich konnte auch nur ein paar brocken "php" und ich war froh als ich endlich herausgefunden hatte wie man es auf dem Raspberry Pi aufruft und sogar von einem Crontab aus aufruft. Bash ist schneller, aber nicht unbedingt einfacher, aber sehr sehr wichtig !


Wie man Dateien Synchronisiert...

Ein Backup ist immer gut, wie kann der Raspberry Pi dabei helfen ? Wie kann man den Ordner ab und zu Synchroniseren ohne auf so aufgeblähte Backup Lösungen wie TimeMaschine zu nutzen.


Auf eine eingehende Email reagieren (z.b. mit einer SMS)

Das eigene Email Postfach (hier als beispiel am Anbieter GMX) auf neue Mails checken lassen und bei vorkommen eines bestimmten Suchmusters eine Benachrichtigung per SMS oder ähnlich absetzen.

 

Impressum Startseite Grund Installation Grundlagen Hilfreiches Projekte Querschläger Meckerecke